Deine erste Wahl

Wenn du 18 Jahre alt bist, in Niedersachsen wohnst und die deutsche Staatsangehörigkeit hast, kannst auch du deine Stimmen bei der Landtagswahl abgeben. Und warum ist wählen wichtig?

Mehr Informationen

Deine nächste Sitzung

Die Landtagsabgeordneten treffen sich regelmäßig im Plenarsaal zu den Plenarsitzungen. Zusätzlich kannst du dir stenografische Berichte der letzten Sitzungen anschauen.

Zur nächsten Sitzung

Politik ganz nah

Du weißt (noch) nicht, was ein schulpolitscher oder ein jugendpolitischer Sprecher ist und was er macht? Kein Problem! Wir haben für dich die Abgeordneten von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und AfD interviewt – und sie gefragt, warum Politik für junge Menschen wichtig ist und wie sie sich für dich im Landtag einsetzen.

Zu den Interviews

Berufe der Abgeordneten

Politik ist ihr Beruf. Aktuell. Die meisten Landtagsabgeordneten haben vor ihrem Mandat aber in anderen Branchen gearbeitet: Sie waren zum Beispiel Landwirte, Rechtsanwälte, Lehrerinnen oder Polizisten.

Zu den Berufen

Abgeordnete im Netz

Posten, twittern, bloggen: Auch in Niedersachsen nutzen immer mehr Volksvertreter soziale Netzwerke im Internet. Das Web 2.0 spielt in der Politik eine wichtige Rolle – nicht nur in Wahlkampfzeiten.

Mehr Informationen