Schülerinnen und Schüler erklären Landespolitik

Folge 10: Zweite Lesung

Warst du schon einmal bei einer Lesung? Könnte es im Landtag auch so etwas geben? Dieser Clip erklärt, was es damit auf sich hat.

Noch mehr Clips
Fahren vor dem Portikus (©Tom Figiel)
Dein Landtag

Nächster Wahltermin

Der nächste Niedersächsische Landtag wird am 15. Oktober 2017 neu gewählt. Dann entscheiden etwa 6,1 Millionen wahlberechtigte Niedersachsen über die neue Zusammensetzung des Landtages. Doch wer darf eigentlich wählen? Und wie funktioniert das?

Wer wählt eigentlich wen?
Dein Weg in den Landtag ist nicht versperrt (©Tom Figiel)
Dein Landtag

Petition

Hast du dich schon immer einmal gefragt, wie du Einfluss in das politische Geschehen nehmen kannst? Findest du beispielsweise ein Gesetz ungerecht? Oder möchtest du einen Vorschlag machen? Du kannst dich an die Abgeordneten wenden. Wie genau das funktioniert findest du in diesem Bereich. Denn: Dein Weg in den Landtag ist nicht versperrt!

Mehr Informationen