©Focke Strangmann
Interviews

Interviews mit schul- und jugendpolitischen Sprechern

Du weißt (noch) nicht, was ein schul- und ein jugendpolitischer Sprecher ist und was er macht? Kein Problem! Wir haben für dich die zehn Abgeordneten von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und AfD interviewt – und sie gefragt, warum Politik für junge Menschen wichtig ist und wie sie sich für dich im Landtag einsetzen.

Zu den Interviews
©Focke Strangmann
Du im Landtag

Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete

Ist Politik langweilig und trocken? Was machen die Abgeordneten eigentlich so den ganzen Tag? Und vertreten sie dabei auch die Interessen von Jugendlichen? Am besten fragst du sie selbst – bei einer Hospitation im Parlament. Einige Schüler haben Videos von ihren Erfahrungen gedreht - klick doch einmal rein!

Videos Das Projekt
Das Online-Spiel

So entsteht ein Gesetz

Steigt weißer Rauch aus dem Schornstein des Landtages, wenn ein Gesetz beschlossen wurde? Und: Was machen die Abgeordneten bei einer Lesung? Klick dich durch unsere 14 Fragen und erfahre, wie Gesetze in Niedersachsen entstehen und wer alles daran beteiligt ist.

Jetzt spielen