Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Forum des Landtages

Umgestaltung des Forums des Niedersächsischen Landtages zum Interims-Plenarsaal

Landtagspräsident Bernd Busemann hatte am 26. August 2013 den "symbolischen Startschuss" zur Umgestaltung des Forums des Landtages zum Interims-Plenarsaal im ehemaligen Georg-von-Cölln-Haus gegeben. Das Forum erfüllt trotz der begrenzten Raumsituation im Wesentlichen die Anforderungen, die erforderlich sind, um die Plenarsitzungen des Landtages durchführen zu können.

Unter dem Namen des ehemaligen Eigentümers Georg-von-Cölln wurde das Gebäude vor der Jahrhundertwende als Eisenwarenhandlung mit Büro- und Lagerflächen errichtet, 1914 umgebaut, im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1951 wieder aufgebaut sowie 1955 baulich ergänzt.

Das Gebäude wurde vom Land Niedersachsen erworben und von 1979 bis 1982 für die Nutzung durch den Niedersächsischen Landtag und das „Forum am Markt des Niedersächsischen Landesmuseums“ (2007 geschlossen) umgebaut.

Im Inneren des Forums befindet sich als zentrales bauliches Gestaltungselement und als Beispiel früherer Industriearchitektur die glasgedeckte, gusseiserne Halle.

Unter Denkmalschutz stehen die Hauptfassade, die im Inneren gelegene Halle sowie zwei im rückwärtigen Teil gelegene Kellergewölbe.

Zu den Umbauschwerpunkten für einen Plenarbetrieb zählten die Klima- und Lüftungstechnik, die Medientechnik sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik.

Die Kosten für den Interims-Plenarsaal belaufen sich auf ca. 2,2 Millionen Euro. Insgesamt hat der Umbau inklusive neuen Zugängen, neuen Aufzügen und anderen begleitenden Arbeiten ca. 3,5 Millionen Euro gekostet.

Am 24. September 2014 kam der Landtag zu seiner ersten Sitzung im Forum zusammen. Die letzte Plenarsitzung im Interims-Plenarsaal war am 21. September 2017.

Umbau im Zeitraffer

Lade Player ...
Während der Umbauphase des alten Plenarsaaltraktes tagt der Landtag im Forum (ehemaliges Georg-von-Coelln-Haus), das als Interims-Plenarsaal umgebaut worden ist. Der Umbau des Forums erfolgte vom Sommer 2013 bis Sommer 2014; im September 2014 fand die erste Plenarsitzung im "Provisorium" statt. Die Umbauphase des Plenarbereiches soll im Herbst 2017 abgeschlossen werden. Bis dahin finden die Plenarsitzungen im Forum statt. Der Film zeigt die Umbauphase bis zur ersten Plenarsitzung im Forum im September 2014.

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen