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Readspeaker Symbol Häufige Fragen

Wie nutze ich die Vorlesefunktion dieser Seite?


ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Webseite vor. Der Dienst stellt eine Hilfestellung für Nutzer dar, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben. Die Sprachausgabe ermöglicht es Ihnen auf Informationen einfacher zuzugreifen. Der Zugang zu Webseiten wird dadurch vereinfacht und das Nutzererlebnis verbessert. Für Sie als Nutzer ist es dabei nicht notwendig irgendwelche Software oder ähnliches herunterzuladen. Wenn Sie Textpassagen auswählen, erscheint ein Vorleseknopf in einem Fenster neben dem Mauszeiger, mithilfe dessen Sie das Vorlesen des ausgewählten Textes aktivieren können.
Wie funktioniert das genau?


Wie kann ich die Abgeordneten eines bestimmten Wahlkreises finden?

Eine interaktive Wahlkreiskarte informiert Sie darüber, welche Abgeordneten einen Wahlkreis direkt gewonnen haben, wer über die Landesliste in das Parlament gewählt wurde oder wer einen Wahlkreis in sogenannter Wahlkreispatenschaft betreut.
Abgeordnete im Wahlkreis


Wo finde ich Informationen zu einzelnen Abgeordneten und wie kann ich direkten Kontakt zu Abgeordneten aufnehmen?

Detaillierte Infos finden Sie in den Abgeordnetenbiografien. Dort finden Sie auch die Links zu den E-Mail-Adressen und den eigenen Internetseiten der Abgeordneten.
Biografien der Abgeordneten


Wo finde ich die Termine der Plenarsitzungen und wann kann ich erfahren, welche Themen in der nächsten Plenarsitzung behandelt werden?

Jeweils eine Woche vor Beginn der Plenarsitzungen legt der Ältestenrat fest, welche Themen in der nächsten Plenarsitzungswoche besprochen werden sollen. Diese Tagesordnungen sowie alle weiteren Infos aus dem Plenum sind dann im Internet abrufbar.
Aus dem Plenum


Wo finde ich Beratungsergebnisse und Protokolle des Niedersächsischen Landtages?

Landtagsdrucksachen, Kurzberichte der Plenarsitzungen und stenografische Protokolle der Plenarsitzungen finden Sie in der Rubrik Parlamentsdokumente.
Parlamentsdokumente


Was ist NILAS?

NILAS ist das Niedersächsische Landtagsdokumentationssystem. Dort werden seit Beginn der 10. Wahlperiode (Juni 1982) sämtliche Landtagsmaterialien in wahlperiodenbezogenen Datenbanken beim Niedersächsischen Landtag nachgewiesen. In diesen Datenbanken sind alle parlamentarischen Initiativen mit einer inhaltlichen Kurzbeschreibung und ihrem Beratungsablauf dargestellt. Ein Zugriff auf Originaldokumente ist ebenfalls möglich.
NILAS-Datenbanken


Wo finde ich die Beratungsergebnisse der Ausschüsse?

Die Kurzberichte zu den Ausschussberatungen der laufenden Wahlperiode stehen Ihnen ebenfalls bei den Parlamentsdokumenten zur Verfügung.
Beratungsergebnisse der Ausschüsse


Wie kann ich Kontakt zu einzelnen Ausschüssen aufnehmen?

Jeder Ausschuss wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landtagsverwaltung, den Ausschuss-Assistenten, betreut. Deren E-Mail-Anschriften haben wir nicht im Internet veröffentlicht. Sie können uns aber über das Kontaktformular jederzeit eine Nachricht für einen Ausschuss zukommen lassen. Diese wird umgehend an die richtige Stelle weitergeleitet.
Die Mitglieder der einzelnen Ausschüsse finden Sie in der Rubrik Organisation. Über die Links auf den Namen gelangen Sie zu deren Biografien mit den Kontaktdaten.
Infos zu allen Gremien des Niedersächsischen Landtages


Wie gelange ich an Informationsmaterial über den Niedersächsischen Landtag?

Unsere Publikationen finden Sie in der Infothek. Dort können Sie die Publikationen als PDF-Dokument herunterladen. Ebenfalls finden Sie dort ein Online-Bestellformular, über das Sie das Informationsmaterial auch direkt bei uns bestellen können.
Publikationen


Wo finde ich welche Gesetzestexte auf dieser Internetseite?

Der Niedersächsische Landtag stellt auf seinen Internetseiten die Gesetzestexte zur Verfügung, die unmittelbar mit der Arbeit des Parlamentes zu tun haben. Diese finden Sie bei den Parlamentsdokumenten. Ebenfalls finden Sie dort die Links zu den umfangreichen Gesetzessammlungen der Landesregierung und der Bundesregierung.
Rechtsvorschriften


Gibt es einen E-Mail-Verteiler über aktuelle Ereignisse oder einen Newsletter?

Einen E-Mail-Verteiler oder einen Newsletter gibt der Niedersächsische Landtag nicht heraus. Sie können für die Pressemitteilungen und die wichtigsten Parlamentsdokumente sowie für die Tagesordnungen und Wochenübersichten unsere RSS-Feeds nutzen, um immer informiert zu werden, wenn neue Dokumente veröffentlicht werden.
RSS-Feeds


Wie kann ich mich mit einer Gruppe für einen Besuch im Landtag anmelden?

Der Niedersächsische Landtag bietet im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit die Möglichkeit, sich anlässlich des Besuches einer Plenarsitzung oder einer Informationsveranstaltung Einblicke in die politische Arbeit vermitteln zu lassen. Einzelheiten hierzu finden Sie in den Besucherhinweisen in der Infothek. Dort gelangen Sie auch zu einem Formular, mit dem Sie sich direkt online anmelden können sowie zu einer Anfahrtsbeschreibung.
Besucherhinweise


Kann ich auch als Einzelperson an einer Plenarsitzung teilnehmen?

Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Plenarsaalbereich sind momentan nur vorangemeldete Gruppenbesuche möglich. Hierfür ist in jedem Fall eine frühzeitige und schriftliche Anmeldung beim Besucherdienst notwendig.


Welche Arten von Führungen gibt es? Muss man sich dafür anmelden?

Auch diese Frage wird Ihnen in unseren Besucherhinweisen detailliert beantwortet.


Gibt es ein besonderes Angebot für Kinder?

Speziell für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ist ein "Parlamentsquiz" entwickelt worden. Dabei können die Kinder bei einer Art "Schnitzeljagd durch das Hohe Haus" auf spielerische Art und Weise einen ersten Einblick in die Arbeit des Landesparlaments bekommen. Mehr Informationen dazu sind auf unserer Jugendseite eingestellt.


Kann ich im Niedersächsischen Landtag ein Praktikum machen? Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig und an wen muss ich mich wenden?

Der Niedersächsische Landtag bietet Studentinnen und Studenten der Geisteswissenschaften sowie Schülerinnen und Schülern niedersächsischer allgemeinbildender Schulen die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren, um die Arbeit des Landesparlaments näher kennen zu lernen. In der Regel werden solche Praktika in der Landtagsverwaltung im Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll durchgeführt.
Praktika im Landtag


Wofür gibt es noch einen Stenografischen Dienst?

Die Stenografen erfassen während einer Plenarsitzung jedes gesprochene Wort - also alles was am Rednerpult gesagt wird - sowie Zwischenrufe, Fragen und Applaus. Tonbandaufzeichnungsgeräte könnten dies auch, jedoch wird die Zuordnung der Zwischenrufe schwierig bis unmöglich.
Stenografischer Dienst


Wo finde ich aktuelle Stellenausschreibungen?

Stellenausschreibungen finden Sie im Menü Organisation unter dem Stichwort Landtagsverwaltung.
Stellenausschreibungen

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