Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Zeitreise durch die Baugeschichte des Leineschlosses

Seit dem 10. Dezember 2004 präsentiert der Niedersächsische Landtag in seinem Hause vier großformatige, reich bebilderte Dokumentationstafeln zur Baugeschichte des hannoverschen Leineschlosses, das seit 1962 Sitz des niedersächsischen Landesparlaments ist, unter dem Titel "Das Leineschloss im Wandel der Zeiten"

Um nicht nur den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Leineschoss, sondern auch allen Interessierten, die nicht das Leineschloss in Hannover besuchen können, die Gelegenheit zu geben, an dieser Dauerausstellung teil zu haben, präsentiert der Niedersächsische Landtag die Bilder und Texte der Dokumentationstafeln auf diesen Internetseiten.

Die veröffentlichten Abbildungen wurden zur Verfügung gestellt vom Historischen Museum Hannover, dem Hauptstaatsarchiv Hannover, der Region Hannover, dem Stadtarchiv Hannover, EuroMediaHouse GmbH (Manfred Zimmermann) sowie Privatpersonen.

Von gestern bis heute

Das Leineschloss im Wandel der Zeiten



13. bis 18. Jahrhundert

Vom Kloster zur Residenz



19. Jahrhundert

Königsschloss



20. Jahrhundert

Zerstörung und Wiederaufbau



Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

Fotogalerie

Diese Bilder dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werden!

Leineschloss

Publikationen:

Fotogalerie:

Literaturausstellung: