Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Pressemitteilung 371/2017 vom 10.11.2017

Dokumentation der Veranstaltungsreihe PARLAMENTSLEBEN ist erschienen

Landtagspräsident Bernd Busemann freut sich, die Dokumentation der von ihm im Jahr 2013 mit seinem Amtsantritt ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe PARLAMENTSLEBEN vorlegen zu können.

In den zurückliegenden knapp fünf Jahren wurde im Rahmen dieser Reihe zu
27 Veranstaltungen eingeladen, die ein buntes und vielfältiges Publikum in den Landtag geführt haben. Dazu zählten zahlreiche Vorträge mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten – darunter die Präsidenten des Europäischen Parlaments und des Deutschen Bundestages, die Journalistin Alice Schwarzer oder der Diplomat Wolfgang Ischinger. Aber auch lockere Formate sorgten für Abwechslung wie z. B. eine Diskussion der vier jüngsten Mitglieder aller Landtagsfraktionen mit dem Publizisten Kai Diekmann, ein Salongespräch über den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz oder eine Festversammlung zum 200. Jahrestag der Provisorischen Ständeversammlung des Königreichs Hannover. Neben zeitlosen Fragestellungen wurden auch tagesaktuelle Geschehnisse aufgegriffen wie die Diskussion um die Freihandelsabkommen CETA und TTIP oder eine neue Unternehmenskultur bei der Volkswagen AG.

„Mein Anliegen war es“, so Landtagspräsident Bernd Busemann, „das Prinzip der Volkssouveränität im Alltag sichtbarer zu machen und im Bewusstsein der Menschen in Niedersachsen zu stärken. Ich hatte mir vorgenommen, mit der Veranstaltungsreihe PARLAMENTSLEBEN für den Parlamentarismus zu werben und seine Bedeutung für die Stabilität unseres freiheitlichen Rechtsstaates hervorzuheben. Nach meinem Eindruck hat die Reihe PARLAMENTSLEBEN diesen Zweck erfüllt. Auf über
700 Seiten sind in der jetzt erschienenen Dokumentation die Niederschriften der Veranstaltungen nachzulesen und mögen auch in der Rückschau vielfältige Anregungen bieten“.

Die Dokumentation ist ab sofort im Buchhandel erhältlich (Verlag Florian Isensee GmbH, Oldenburg, ISBN 978-3-7308-1390-4).


Zurück

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

RSS-Feed

Icon für RSS Feed

Pressemeldungen der Fraktionen

SPD
CDU
B90/Die Grünen
FDP
AfD

Landespressekonferenz Niedersachsen (LPK)

Logo der Landespressekonferenz